Aus einem Interview mit Stefan Schwidder,
erschienen in oya – anders denken. anders leben 47/2018

 

Stefan Schwidder: Declan, du schreibst auf deiner Website, dass du inspirieren und ein Vorbild sein möchtest, um ein neues Bewusstsein für uns selbst und für die Erde zu entwickeln. Wie kann das gelingen?
Declan Kennedy: Über die Intuition. Ich sehe eine meiner ­Lebensaufgaben darin, Menschen zu helfen, ihren Weg zur Intuition und damit zur Inspiration zu finden.

Ich mag diesen Gedanken – was genau passiert dabei? Was ist ­Intuition für dich?
»Intuition« bedeutet für mich, dem »Göttlichen in mir« zu folgen – zu erlauben, dass sich eine Weisheit in mir zeigen darf, ohne dass ich diesen Prozess beeinflusse oder »bearbeite«. Ich habe das vor allem über den Umgang mit meinen Pflanzen gelernt. Wenn eine von ihnen krank wurde oder es ihr nicht gut ging, habe ich sofort das getan, was mir in dem Augenblick in den Sinn kam – mit großem Erfolg. Das hat meine Intuition sehr gestärkt. Ich glaube, ich habe da als Ire einen gewissen Vorteil – wir tun oft Dinge, ohne wirklich darüber nachzudenken. (lacht)

Wo kommt Intuition deiner Meinung nach her?
Intuition hat viele Quellen. Da ist zum einen das, was ich als die »göttliche Quelle in uns« bezeichne, aber auch die Menschen, die ich getroffen habe und die mir etwas bedeuten, spielen eine Rolle – die eigenen Vorbilder. Im Moment der Begegnung nimmst du sie in dir auf, ihre Worte, ihre Energie, ihre Präsenz – nicht wissend, dass dir vielleicht zwanzig Jahre später ein einziger Satz von ihnen helfen wird.

Was gehört für dich noch zur Intuition?
Ich glaube, dass Großzügigkeit ein wichtiger Teil der Intuition ist – denn indem du intuitiv handelst, bist du dir selbst gegenüber sehr großzügig. Du erlaubst sogar offensichtlichem Quatsch, ein gewisses Gewicht anzunehmen, wenn du darüber nachdenkst. Manchmal entstehen dadurch die großartigsten Dinge und Ideen. Es handelt sich um »Verrücktheit in der richtigen Richtung« – die aber funktioniert und hilfreich ist.

 

Wenn du den ganzen Artikel lesen möchtest, dann klicke einfach hier: https://oya-online.de/article/read/2902-.html